Jugendumfrage: Freizeit, Internet und Mobilität sind jungen Leuten wichtig!

Jugendumfrage: Freizeit, Internet und Mobilität sind jungen Leuten wichtig!

Über Facebook hatte ich vor einigen Wochen eine Umfrage gestartet, die sich an die Waghäuseler Jugendlichen richtete. Ich hatte gefragt, welche Themen den jungen Leuten in unserer Stadt am wichtigsten sind. Rund 220 Leute haben daran teilgenommen. Das war natürlich keineswegs repräsentativ, aber die Ergebnisse geben einen guten Eindruck davon, was jungen Menschen in unserer Stadt

Vogelpark Kirrlach – gibt es eine Zukunft?

Vogelpark Kirrlach – gibt es eine Zukunft?

Bei der heutigen (08.03.2015) Ortsbegehung des Vogelparks in Kirrlach mussten wir leider feststellen, dass die Zukunft unseres Vogelparks mehr als gefährdet ist. Dabei ist er für unsere Kinder eine der wenigen Möglichkeiten, sich an einem öffentlichen Ort mit Tieren zu beschäftigen. Für viele Bürger ist der Park, auch für mich, vor allem ein Ort der Erholung.

Gymnasiale Oberstufe durch Kooperation?

Die Gemeinschaftsschule unserer Nachbargemeinde Oberhausen-Rheinhausen war eine der ersten, die schon seit Einführung dieser Schulform in Baden-Württemberg im Jahr 2012 Gemeinschaftsschule wurde. In Waghäusel wurde die Gemeinschaftsschule erst im Schuljahr 2014/2015 umgesetzt. Viele Schüler, die jetzt in Oberhausen sind, könnten in Waghäusel zur Schule gehen, wenn wir mit der Umsetzung schneller gewesen wären. Eine Gemeinschaftsschule ist